Ablauf und Anmeldung

Jäger sein, heißt Verantwortung tragen. Deshalb ist eine umfassende und fundierte Ausbildung Voraussetzung. Erst nach Ablegen einer staatlichen Prüfung kann der erste Jagdschein erlangt werden. Die Jägerprüfung, das "Grüne Abitur", zählt zu den anspruchsvollsten Prüfungen. Die Jägervereinigung führt die Jägerausbildung seit vielen Jahren durch und hat einen sehr guten Ruf, nicht zuletzt durch die hohe Erfolgsquote bei der landeseinheitlichen Jägerprüfung.

Dabei müssen theoretische Kenntnisse und praktische Fähigkeiten in verschiedenen Fachgebieten nachgewiesen werden. Folgende Fächer sind prüfungsrelevant und werden geschult:

Fach 1: Wildtierökologie (Tierarten/Biologie) Wildhege, Biotoppflege, Land- und Waldbau, Wildschadensverhütung

Fach 2: Waffentechnik, Waffenrecht und Führen von Jagdwaffen

Fach 3: Jagdbetrieb: Jagdausübung, Jagdarten, Einrichtungen, Fanggeräte, Tierschutz, artgerechte Haltung, Führen und Einsatz von Jagdhunden. Sicherheitsbestimmungen

Fach 4: Jagd und Tierschutz, Naturschutz, Jagdethik

Fach 5: Tierkrankheiten und Behandlung von erlegtem Wild, Erkennungsmerkmale der wichtigsten Wild- und Hunde-Krankheiten, hygienisch erforderliche Maßnahmen und Beurteilung von gesundheitlich unbedenklichen Merkmalen von Wildbret.

Bei der eigentlichen Jägerprüfung findet als erstes die Waffenhandhabung mit anschließender Schießprüfung statt. Die schriftliche Prüfung dauert 2,5 Stunden und wird ein paar Tage darauf stattfinden. Die mündlich und praktische Prüfung als letzter Teil der Jägerprüfung wird ebenso auf dem Gelände der Jägervereinigung Kreis Heilbronn e.V. abgelegt. Für jedes Prüfungsfach sind 15 Minuten Prüfungszeit geplant. In dieser Zeit findet ein Prüfungsgespräch mit z.T. praktischen Übungen statt.

Die Teilnehmerzahl für den Vorbereitungskurs ist begrenzt, beachten Sie, dass die Reihenfolge der Zahlungseingänge für die Kursgebühren für die Teilnahme entscheidend ist.

Ausbildungsleiter

Michael Ebersbach